David Krammer (1903-1990)

November 26, 2020 um 15:04 | Veröffentlicht in St.Veit | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: ,

war ein sehr guter Schüler und anschließend ein tüchtiger Lehrling mit besten Zeugnissen. Er schaffte es sogar in den Landesdienst und war Chauffeur des Bezirkshauptmannes von St. Veit namens Ernst von Franz. Ab 1938 war der Herr Bezirkshauptmann gern gesehener Gast bei allen Partei Apellen, ob in Eberstein, im Gurk- oder im Metnitz-Tal. Krammer hatte schon seine eigene Kamera zur Hand und so entstanden neben Fotos von Parteiveranstaltungen auch zeitgenössische Orts-Ansichten von da und dort.

Durch die unruhigen zwanziger und dreißiger Jahre ließ sich Krammer von keinen extremen Richtungen einfangen, weder von Linkssozialisten, Austrofaschisten oder Nationalsozialisten. Unter Schwiegervater David Haas fand Krammer Verwendung beim Straßenbau in und um St.Veit

Verheiratet war Krammer mit der Tochter des Straßenmeisters David Haas, Brigitta (1914-2009) von der mir viele Unterlagen und Fotos anvertraut wurden. Demnach war ihr Mann bei keiner Partei und konnte nach 1945 als einer der wenigen im Landesdienst verbleiben. Viel tragischer verlief das Schicksal seines Dienstherren. Herr Ernst von Franz war zwar PG aber gewiss kein hochgradiger, denn er drängte seinen Fahrer keineswegs zum Parteieintritt. Trotzdem wurde Ernst von Franz 1945 ganz tragisch zum Opfer. Im Augenblick als dessen Sohn glücklicherweise vom Militärdienst heil zu Hause eintraf, waren gerade Tito Partisanen in Klagenfurt, dem Wohnort von BH von Franz unterwegs um willkürliche Verhaftungen vorzunehmen. Vater und Sohn wurden mitgenommen und nie mehr gesehen.

Als talentierter Kraftfahrer wurde Krammer natürlich in den NSKK (d.h. Nationalsozialistische Kraftfahrkorps) eingegliedert, wo es ganz große Raupenfahrzeuge zu meistern galt. Es wurde trainiert und auch bald erfolgten Einsätze zur Schneeräumung an der Großglockner Hochalpenstraße, aber auch im sogenannten Protektorat (heute Tschechien)

Übung mit neuen Geräten – wo ? Ist der fesche Zivilist vielleicht mit dem Bezirkshauptmann Ernst von Franz identisch ?

St. Veiter NSKK Männer zwecks Abholung der Fahrzeuge vor der Bergestelle in Wien ?

Kommentar verfassen »

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: